Am Samstag dem 2. April 2022 hatten wir in der Pfarrkirche auf Initiative einiger Pfarrgemeinderäte unser "Friedensgebet für die Ukraine" mit zahlreichen schönen Liedern, vielen Texten und Gebeten.
FÜR DEN FRIEDEN BETEN
Denn:
Wenn viele, viele Menschen
an vielen, vielen Orten
Gebete des Friedens sprechen,
verändern sie das Gesicht der Welt!
Vielen Dank an Monika Plank für Planung und Organisation!
Am Montag, dem 14. März, feierten die 3. Klassen der Volksschule ihr Versöhnungsfest, welches wegen Corona erst in diesem Schuljahr stattfand. Am Dienstag, dem 15. März, waren dann die heurigen Erstkommunionkinder an der Reihe.
Die Aufregung in der Früh war groß. Wir begannen mit einer Geschichte von Kindern, die wie wir zur Beichte gingen. Die Geschichte zeigte uns, dass das Beichten eigentlich ganz einfach ist.
Während die einzelnen Kinder mit unserem Herrn Pfarrer ein Beichtgespräch führten, sangen die anderen Kinder Lieder. Nach der Beichte entzündete jedes Kind eine Kerze als Zeichen für den Neuanfang, betete ein Gebet und durfte ein Herz verzieren.
Nach der Beichte gingen wir zum Gasthaus Prenner. Dort gab es ein Versöhnungskipferl und Kakao. Herzlichen Dank an Frau Rudolf für die köstlichen Kipferl. Bei der Brunnkapelle verbrannten wir anschließend unsere Sündenzettel und sangen ein Lied.
Als Abschluss durften sich die Kinder am Spielplatz austoben. Die Freude der Kinder war groß und alle waren sich einig: „Das Beichten war ja wirklich ganz leicht.“
Am 6. Jänner 2022 fanden wieder die "Sternsingermessen" in Pinggau statt. Alle Gruppen die auch am 2. Jänner 2022 bei der Dreikönigsaktion "Pinggauer Sternsinger on Tour" dabei waren, gestalteten heute gemeinsam unter Einhaltung aller Corona Massnahmen beide Heiligen Messen.
Am 2. Jänner 2022 waren wieder die Sternsinger:innen unterwegs und überbrachten die Weihnachtsbotschaft und Segen fürs anbrechende Jahr.
Dieses mal unter dem Motto "Sternsinger on Tour" zogen die Sternsinger:innen anstelle von Haus zu Haus eine Tour durch die ganze Gemeinde Pinggau und machten Halt an Kreuzen, Marterl und anderen zentralen Stationen. Zahlreiche Pinggauer:innen freuten sich über die geglückte Aktion wo natürlich auch alle vorgegebenen Corona Massnahmen eingehalten wurden.